DIE ENERGIELÜGE
Weltweit

 

Bernd Spatzenegger hat das Klimabuch für realistische Optimisten geschrieben und erklärt, wie die Energiewende (doch) gelingt. Ideen für die Bewältigung der Klimakrise gibt es viele – doch welche sind die richtigen? Er hat sich umfassend mit den Energiequellen der Zukunft auseinandergesetzt. In seinem Buch beschreibt er deren Chancen und Grenzen. Dabei wird deutlich: das 1,5 °C-Klimaziel ist nicht zu erreichen – aber die Erderwärmung lässt sich stoppen, nicht im Sprint, aber im generationsübergreifenden Marathon! Was müssen wir tun, und was müssen wir wissen? Im Buch sind viele, aktuelle Themen dazu vertieft:

  1. Energie sparen, auf fossile Brennstoffe verzichten: Was der Einzelne tun kann
  2. Kosten und Aufwand der Energiewende: was von der Politik oft verschwiegen wird
  3. Wie funktioniert der Energiemarkt? Was Verbraucher darüber wissen müssen
  4. Residuallast, Winterlücke, Carbon Capture: Fachbegriffe einfach erklärt
  5. Zukunftstechnologien und erneuerbare Energien: Was jetzt auf uns zukommt

Wenn wir uns nur alle anstrengen, Strom sparen und nachhaltig leben, erreichen wir dann die Klimaziele? Ganz so einfach ist es leider nicht! Es gibt zwar keine schnellen Lösungen, aber es ist auch noch nichts verloren. Bernd Spatzenegger zeichnet ein klares Bild von den Maßnahmen, die für die Bewältigung der Klimakrise notwendig sind. Sein Energiewende-Buch ist ein Aufruf zu realistischem Optimismus – retten wir das Klima, in dem wir uns vernünftige Ziele setzen!

Die Energielüge

Bernd Spatzenegger
ecoWing, 2023