It's time!

    The current climate emergency is forcing humanity to act. In the 2015 Paris Agreement, the global community committed to limiting global warming to below 1.5 degrees Celsius above pre-industrial levels, if possible. Subsequently, in December 2019, the heads of state and government of the European Union (EU) committed to the goal of climate neutrality by 2050. This means that all greenhouse gas emissions in the EU should be avoided as far as possible by 2050. And in December 2020, the EU leaders agreed to raise the EU climate target for 2030 from the current minimum of 40 to at least 55 percent compared to 1990.

    In order to achieve these successively stricter targets, the EU Commission has developed the European Green Deal (EGD) project. This is a comprehensive growth strategy for a climate-neutral and resource-saving economy. The overarching goal of the EGD is EU-wide greenhouse gas neutrality by 2050, which would make Europe the first climate-neutral industrial region in the world. The measures of the EGD are multifaceted. In electricity generation, industry, transportation or the heating sector: green energy is needed in all areas of life to achieve these climate goals.

    It’s time! The name of movingpower GmbH is also its mission: we bring energy harvested using renewable methods and stored in hydrogen to all areas of life. We use the inexhaustible wind and solar energy to generate electricity. We use this in the electrolysis of water and produce green hydrogen. With the carbon dioxide in the air and the green hydrogen, we produce a synthetic fuel. This fuel can then be stored conventionally, distributed to all consumers using existing distribution networks and burnt in a climate-neutral way. Its economic viability lies in the inexhaustibility of renewable energies.

    movingpower GmbH is a group of independent experts with many years of experience in hydrogen and energy production. For each part of the green hydrogen value chain – generation, storage, distribution and off-take – we advise our clients from feasibility studies to execution supervision. We show ways to bring green hydrogen into all areas of life in a technically feasible and economically viable way. We carry out thermodynamic simulations and prepare cost and benefit calculations. We use our expertise in the production of eLNG (e-Liquified Natural Gas) from methanised green hydrogen as a bridging technology.

    PRODUCING GREEN HYDROGEN

    Green hydrogen is produced by electrolysis of water, whereby the electricity required for this is generated exclusively with renewable energies. Only green hydrogen is truly climate-friendly because it is produced without fossil raw materials. It serves as an energy carrier, and unlike electricity, which cannot be stored, it enables a temporal and spatial decoupling between production and consumption.

    PRODUCTION

    STORING GREEN HYDROGEN

    Green hydrogen can be stored in compressed gaseous form or cooled and compressed in liquefied form underground or above ground. Underground, former gas or oil storage sites, caverns and pore storage facilities can be used; above ground, low-pressure or high-pressure metal containers can be used. Chemically converted into another substance, Hydrogen can be stored without pressure and at room temperature.

    STORAGE

    DISTRIBUTING GREEN HYDROGEN

    Green hydrogen in liquid form can be transported in special tanks by truck or by ship as well as in pipelines. Green hydrogen in gaseous form can be distributed in storage cylinders as well as by blending it with natural gas and using the existing natural gas grid. Hydrogen can also be transported in chemically bound form or methanised as e-fuel as easily and efficiently as conventional fuels.

    DISTRIBUTION

    OFF-TAKING GREEN HYDROGEN

    Green hydrogen can be directly burnt in liquid or gaseous form in fuel cells, gas turbines and combustion engines in a climate-neutral way. In the form of liquid or gaseous e-fuel, green hydrogen can be converted into mechanical energy in practically all areas of life through combustion in internal combustion engines, and in turn into electrical energy through connected generators. Hydrogen is thus the key to coupling the sectors of industry & mobility, as well as heat, gas & electricity.

    OFF-TAKING

Es ist Zeit!

    Der gegenwärtige Klimanotstand zwingt die Menschheit zum Handeln. Die Weltgemeinschaft hat sich im Übereinkommen von Paris 2015 dazu bekannt, die globale Erwärmung auf möglichst unter 1,5 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu beschränken. In weiterer Folge haben sich die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union (EU) im Dezember 2019 zum Ziel der Klimaneutralität bis 2050 bekannt. Das bedeutet, das bis 2050 alle Treibhausgasemissionen in der EU soweit wie möglich vermieden werden sollen. Und im Dezember 2020 haben sich die EU Staats- und Regierungschefs darauf verständigt, das EU-Klimaziel für das Jahr 2030 von aktuell mindestens 40 auf mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 anzuheben.

    Um diese sukzessiv strenger angesetzten Ziele zu erreichen, hat die EU-Kommission das Projekt European Green Deal (EGD) ausgearbeitet. Es handelt sich dabei um eine umfassende Wachstumsstrategie für eine klimaneutrale und ressourcenschonende Wirtschaft. Übergeordnetes Ziel des EGD ist die EU-weite Treibhausgas-Neutralität bis zum Jahr 2050. Europa wäre somit die erste klimaneutrale Industrieregion auf der Welt. Die Maßnahmen des EGD sind vielseitig. Sie reichen über den Klima-, Umwelt- und Biodiversitätsschutz über die Mobilität und Industriepolitik bis hin zu Vorgaben in der Energie-, Agrar- und Verbraucherschutzpolitik. In der Industrie, im Verkehr oder im Wärmesektor: grüne Energie ist in allen Lebensbereichen erforderlich, um diese Klimaziele zu erreichen.

    Es ist Zeit! Der Name von movingpower GmbH ist gleichzeitig ihr Programm: wir bringen die mit erneuerbaren Methoden geerntete und in Wasserstoff gespeicherte Energie in alle Lebensbereiche. Die unerschöpfliche Wind- und Solarenergie dient uns bei der Erzeugung von elektrischem Strom. Diesen nutzen wir bei der Elektrolyse von Wasser und gewinnen grünen Wasserstoff. Mit dem Kohlendioxid in der Luft und dem grünen Wasserstoff erzeugen wir einen synthetischen Kraftstoff. Dieser Kraftstoff kann dann auf konventioneller Art gespeichert, bei Nutzung von bestehenden Verteilungsnetzen an alle Bedarfsträger verteilt und klimaneutral verbrannt werden. Seine Wirtschaftlichkeit liegt in der Unerschöpflichkeit der erneuerbaren Energien.

    Die movingpower GmbH ist eine Gruppe von unabhängigen Experten mit langjähriger Erfahrung in der Wasserstoff- und Energieerzeugung. Für jeden Bereich der Wertschöpfungskette von grünem Wasserstoff – Erzeugen, Speichern, Verteilen und Nutzen – beraten wir unsere Kunden von der Machbarkeitsstudie bis zur Ausführungsüberwachung. Wir zeigen Wege auf, wie der grüne Wasserstoff technisch machbar und wirtschaftlich vertretbar in alle Lebensbereiche gebracht werden kann. Wir führen thermodynamische Simulationen durch und erstellen Kosten- und Nutzenberechnungen. Wir bringen dabei unsere Erfahrung in der Erzeugung von eLNG (e-Liquified Natural Gas) aus methanisierten grünem Wasserstoff als Überbrückungstechnologie ein.

    GRÜNEN WASSERSTOFF HERSTELLEN

    Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse von Wasser hergestellt, wobei der dafür erforderliche Strom ausschließlich mit erneuerbaren Energien erzeugt wird. Nur der grüne Wasserstoff ist wirklich klimafreundlich, weil er ohne fossile Rohstoffe produziert wird. Er dient als Energieträger, und ermöglicht, im Gegensatz zu dem nicht speicherbaren Strom, eine zeitliche und örtliche Entkopplung zwischen Erzeugung und Verbrauch.

    HERSTELLEN

    GRÜNEN WASSERSTOFF SPEICHERN

    Grüner Wasserstoff kann verdichtet gasförmig oder gekühlt und verdichtet in verflüssigter Form unter- oder oberirdisch gelagert werden. Unterirdisch können frühere Gas- oder Erdöllagerstätten, Kavernen und Porenspeicher, oberirdisch Nieder- oder Hochdruckbehälter in Metallbauweise verwendet werden. Wasserstoff kann auch durch eine chemische Reaktion in einen anderen Stoff überführt und dann drucklos und bei Raumtemperatur gelagert werden.

    SPEICHERN

    GRÜNEN WASSERSTOFF VERTEILEN

    Grüner Wasserstoff kann in flüssiger Form in speziellen Tanks per LKW oder per Schiff sowie in Rohrleitungen transportiert werden. Grüner Wasserstoff kann in gasförmiger Form in Speicherflaschen sowie durch Beimischung von Erdgas mit dem bestehenden Erdgasnetz verteilt werden. Grüner Wasserstoff kann auch in chemisch gebundener Form oder methanisiert als e-Fuel so einfach und effizient wie herkömmliche Kraftstoffe transportiert werden.

    VERTEILEN

    GRÜNEN WASSERSTOFF NUTZEN

    Grüner Wasserstoff kann in der Brennstoffzelle, in Gasturbinen sowie in Verbrennungsmotoren klimaneutral verbrannt werden. In Form von flüssigen oder gasförmigen e-Fuel kann grüner Wasserstoff praktisch in allen Lebensbereichen durch Verbrennung in Verbrennungskraftmaschinen in mechanische Energie, und durch angeschlossene Generatoren wiederum in elektrische Energie umgewandelt werden. Damit ist Wasserstoff der Schlüssel zur Kopplung der Sektoren Industrie & Mobilität, sowie Wärme, Gas & Strom.

    NUTZEN